Verein Bergpark Gosen e.V.  seit 2017
 

 


Veranstaltungskalender 2019 des Verein Bergpark Gosen e.V.
Liebe Anwohner & Mitglieder,
wir möchten nachfolgend die geplanten Aktivitäten und Veranstaltungen für das Jahr 2019 vorstellen.

Veranstaltungskalender 2019
Veranstaltungen & Termine
Veranstaltungen Verein Bergpark Gosen e.V. .pdf (197.83KB)
Veranstaltungskalender 2019
Veranstaltungen & Termine
Veranstaltungen Verein Bergpark Gosen e.V. .pdf (197.83KB)


Wer wir sind und was wir tun.

Wir haben uns als gemeinnützige Organisation gegründet, um unsere Ziele und Ideen gemeinsam umzusetzen und in der Öffentlichkeit darüber zu informieren.

Der Verein Bergpark Gosen, gegründet im November 2017, hat es sich zur Aufgabe gemacht, dass Mit- und Füreinander in Gosen zu stärken.

Niemand sollte sich allein und anonym fühlen und derart leben müssen. Eine nachbarschaftliche Gemeinschaft ist geprägt von sozialen Kontakten.

Bisher hat der Verein Planungen in den Sparten: Jugendhilfe und Betreuung, Sport, Einkaufshilfe, und Umweltschutz. Hierfür arbeiten wir aktiv mit der Hausverwaltung Paasche AG zusammen um im kommunikativen Austausch interessante Möglichkeiten für die Anwohner zu schaffen. 

Dazu sind Ideen und Anregungen der Vereinsmitglieder, aber auch von Anwohnern willkommene Impulse, um Synergieeffekte zu erzielen.


Gosen-Neu Zittau. Ein wundervoller Ort mit Geschichte und vor allem ein lebenswerter Ort.

Wussten Sie, dass Neu Zittau 1752 erbaut und am 16.Mai 1753 mit der Unterzeichnung der Gründungsurkunde durch Friedrich den II. offizielle gegründet wurde? 11000 Reichstaler waren 1752 bereitgestellt um die Planungen von 50 Doppelhäusern, einer Mühle, dem Schulzengericht und dem Krug (Gaststätte) umzusetzen.

Der Bergpark Gosen wurde 1988 vom damaligen Ministerium für Staatssicherheit der DDR in Betrieb genommen. Hier sollten die Mitarbeiter des MfS geschult und ausgebildet werden. Die Geschichte setzte dem Zweck ein baldiges Ende und so standen die Gebäude jahrelang leer. Eine Idee, die Anlage zu einem Hotel- sowie Kongresszentrum auszubauen, wurde nie umgesetzt.

2007 erwarb die Paasche AG das Gelände. Seit dem entwickelt sich der Bergpark zu einem Wohnort, wo nachbarschaftliche Hilfe und ein Für- und Miteinander gelebt wird.

Der Vorstand

                                 Bilder von der Osterbastelei


Endlich  ist sie fertig unsere neue Packstation am Bergpark Wasserwerk

 

 

 Hier finden Sie aktuelle Informationen zum Team unsere Ziele und "Aktivitäten"

Aktionen unserer Partner

  • Foto-Freiraum
    Foto-Freiraum
  • Foto-bauSpezi
    Foto-bauSpezi

Der Vierbeinertraum sucht noch freunde zum spielen.

 


Kaffeetreff Ü60 auch in der zweiten Runde ein Erfolg. Aktionen

 


Wir treiben unsere Arbeit aktiv voran und fördern das "Gemeinsam“

Unserer ersten Sponsoren sind am Vereinsheim sichtbar

  • Foto-bauSpezi
    Foto-bauSpezi
  • Foto-Freiraum
    Foto-Freiraum

 



Das Volleyball-Feld ist fertig.


 

5928