Verein Bergpark Gosen e.V.  seit 2017
 

Aktionen und Veranstaltungen des Verein


Heute am 09.05 ist ab 19:00 Uhr, unser offener Vereinstreff, kommt Vorbei.


Fotowettbewerb im Vereinsheim

  • Foto-Pixabay
    Foto-Pixabay

Projekt Fotowettbewerb zur Verschönerung des Vereinsheims. Gosen Neu Zittau 21.01.2019

Viel persönlicher Arbeitseinsatz, gespendetes Inventar und die Unterstützung der Paasche AG haben im ersten Jahr des Vereinsbestehens aus einem grauen Rohbau ein Vereinsheim entstehen lassen, das sich sehen lassen kann.
Leider hat nach dem Wegzug von Petra Weisser mit den von ihr leihweise zur Verfügung gestellten Bildern der Raum ein Stück Gemütlichkeit eingebüßt - das wollen wir nun ändern.
Die Idee ist, dass wir den verfügbaren Platz, an dem die  vier Bilder von Petra gehangen haben, für Leinwandfotos oder andere Werke zum Thema "Gosen, Bergpark und Umgebung" nutzen. 
Alle Mitglieder sind deshalb eingeladen, im Rahmen eines Fotowettbewerbs Bilder einzureichen, die nach Sichtung durch den Vorstand und Entscheidung in einer geeigneten Veranstaltung ausgewählt werden, um z.B. als Leinwandfoto einen dauerhaften Platz an der großen Wand zu finden, wenn die finanzielle Lage des Vereins den Druck erlaubt.r 
 
Aspekte:
- Mit der Einreichung eines digitalen Fotos erklärt sich der Ersteller/Besitzer bereit, das Recht zum Druck und Aushängen an den Verein abzutreten und versichert, dass er selbst das Foto aufgenommen hat.
- Das digitale Foto muss in einem gängigen Format (z.B. JPG) vorliegen und die technischen Anforderungen zum Ausdruck auf eine Größe von 100cm x 70cm erfüllen. Das ist bei den heute gängigen Digitalkameras und Handycams zumeist gegeben.
- Personen dürfen nicht so abgebildet werden dass ihre Identität festgestellt werden kann.
- Eine Prüfung hinsichtlich dieser beiden grundsätzlichen Merkmale wird nach Versendung des Fotos im Vorstand vorgenommen.
- Wenn genügend Fotos eingegangen sind, dass sich eine interne Präsentation und Auswahlentscheidung im Verein lohnt, wird der Vorstand dazu einladen. 

  • Foto-Pixabay
    Foto-Pixabay

Bitte maximal 3 Fotos zusenden.

Eure Fotos schickt Ihr bitte per Mail an, bergpark.gosen.ev@t-online.de . 

Euer Ansprechpartner ist Volker.

Hier könnt Ihr alle Fotos Bewerten. Klickt einfach auf Bild 1 oder Bild 2 ....

  Bild 1- Strand-Kluge   Bild 2 - Luftwurzel-Kiefer-Kluge   Bild 3 - See-Schob   Bild 4 - Bucht-Schob   Bild 5 - Bucht-2-Wilke   Bild 6 - See-2-Hein   Bild 7 - Strand-Nacht-Neumann   Bild 8 - See-3-Nacht-Neumann   Bild 9 - See-4-Nebel-Krüger   Bild 10 - Strandweg-Storek


 Osterbasteln 

Am 13.04.2019 fand unser Osterbasteln statt. Die Gestecke wurden unter Fachlicher Leitung mit künstlerischen Arrangement zusammengestellt.

Einige Gestecke hängen auch in unserem Vereinsheim aus. 



Selbstverteidigung Am Bergpark

Am 17.11.2018 fand unser Selbstverteidigung-Kurs statt. Organisiert wurde der Kurs von unserem Mitglied Nora Wilke, Gudrun Schieck und weitere Mitglieder. An dieser Stelle nochmals ein herzlichen Dank für euer Arrangement und Interesse. Die Getränke, Würstchen und belegte Brötchen waren klasse. 

 

 

 

 

18.11.2018 Bald gibt es neue Informationen wann der nächste Kurs stattfindet. 

Kaffeetreff Ü60

Auch für unsere älteren Mitmenschen und Anwohner haben wir was gutes. Ein wertvolles Mitglied des Verein, veranstaltet regelmäßig ein Kaffeetreff Ü60 mit Musik und manchmal auch Gesang. Zu unserer Freude wird das Treffen gut angenommen. Einige unserer Mitglieder backen sogar extra Kuchen und helfen gerne mit.

 Vielen Dank für die Idee und eueren Einsatz. Wir wissen das zu schätzen.

Weiter so.

 

Herbst-Basteln im Vereinsheim     27.09.2018

Der Verein veranstaltete am 27.09.2018 ein Herbst-Basteln im Vereinsheim. Zuvor wurde im Bergpark gemeinsam gesammelt.

Viele tolle Gestecke wurden gezaubert, schaut selbst.

 

Erneuerung des Volleyball-Feld am Strandweg     01.10.2018

Der Bergpark mündet an einer Liegewiese zum Seddinsee, dort befindet sich ein altes Volleyball-Feld.

Das Volleyball-Feld wurde vor Jahren von Anwohnern und Gewerbe-Mietern liebevoll errichtet.

Leider ist es mit der Zeit etwas verwittert und war ungepflegt. Der Verein erstellte eine Projektgruppe und 

erneuerte die Pfosten, das Netz und rahmte das Feld neu ein.

Durch die Paasche AG erhielten wir 2 alte Holz-Sitzbänke und gaben diese einen neuen Anstrich. Nach dem die neuen Bänke im Boden verankert, der Sand gereinigt und die Sträucher zurückgeschnitten wurden, konnte es mit dem ersten Match losgehen. 

Ab sofort kann das Volleyball-Feld rücksichtsvoll genutzt werden.

Wir bedanken uns bei allen Helfern, Unterstützern und Ihren persönlichen Einsatz.

Viel Spaß 

Das neue Volleyball-Feld 

Das alte Volleyball-Feld 

 

DHL Packstation für den Bergpark      14.09.2018

Durch das große Interesse der Mitglieder und Anwohner, wurde beschlossen sich für eine DHL Packstation stark zu machen.

Wir starteten eine Umfrage, führten Gespräche mit der Paasche AG und reichten schließlich einen Antrag bei DHL ein.

Nach einigen absprachen wurde der Antrag genehmigt und die Paasche AG stellte den Standort, Wasserwerk am Bergpark für die Packstation DHL zur Verfügung.

Seit dem 15.09.2018 steht die Packstation den Anwohnern zur Verfügung. 

Wir bedanken uns bei allen Helfern und das persönliche Arrangement.